Die Main-ZustellApp

Liebe Zustellerinnen und Zusteller,

hier finden Sie die Anleitung zur Nutzung der Main-ZustellApp, Links zum Download der App sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie darüber hinaus Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Gebietsleitung.

Video 1: Download und Anmeldung

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wo Sie die Main-ZustellApp herunterladen können, wie Sie sich anmelden und welche Funktionen die App hat.

Video 2: Arbeiten mit Zustellbüchern

In diesem Video sehen Sie, wie Sie die Zustellbücher für Ihren nächsten Zustelltag aufrufen, wo sich die Übersicht der Zustelländerungen befindet und wie Sie die Zustellung starten, durchführen und beenden.

Video 3: Nachrichten senden und empfangen

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Nachrichten lesen oder schreiben können und wie Sie Fotos oder Dokumente verschicken.

Video 4: Reklamationen lesen und beantworten

In diesem Video lernen Sie, wie Sie Reklamationen ansehen und beantworten sowie archivierte Reklamationen aufrufen können.

Video 5: Arbeitszeiterfassung

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie die Arbeitszeiterfassung starten und wie Sie die Übersicht Ihrer bereits erfassten Arbeitszeiten des jeweiligen Monats einsehen können.

Video 6: Support und Hilfe

In diesem Video sehen Sie, wie Sie zur Liste mit Fragen & Antworten kommen und wie Sie direkt aus der App ein technisches Problem oder einen Fehler melden können.

Anmeldung

Wo erhalte ich die Zugangsdaten für die Nutzung der Main-ZustellApp?

Die Anmeldung in der App funktioniert mit den gleichen Zugangsdaten, mit denen Sie sich auf der mainpost.de Homepage anmelden. Ihr Portalzugang wird automatisch angelegt, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse in Zuko hinterlegt haben. Haben Sie bisher keine E-Mail-Adresse angegeben, dann wenden Sie sich bitte gleich an Ihre Gebietsleitung oder Ihren Innendienst.

Zustellung

Ich habe keine Zustellbücher in der App

Sie sehen die Ihnen zugeteilten Zustellbücher am Vortag ab 19 Uhr in der App. Die Zuweisung der Zustellbücher erfolgt automatisch über das Planungstool der Gebietsleitung.

Wo sehe ich Zugänge oder Abgänge?

Klicken Sie hierzu in das Ihnen zugeteilte Zustellbuch. Dort können Sie mit Drücken auf das ( i ) auf die Tagesaktuellen Zu- und Abgänge sowie Reklamationen, Teil-, Kurz- und Probeabos filtern.

Muss ich jedes Abo einzeln abhaken?

Nein. Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Abos am Ende Ihrer Zustelltour gemeinsam als zugestellt zu markieren. Als Stammzusteller reicht es, das Zustellbuch zu öffnen, die Änderungen und Hinweise zu prüfen, dann nach Ende der Zustellung alle Abos mit dem Doppelhaken auf erledigt zu setzen und anschließend die Arbeitszeit zu beenden. Ein Abhaken jedes einzelnen Abos ist nicht notwendig.

Die Gangfolge stimmt nicht / ich fahre ganz anders

Die Gangfolge dient vor allem Aushilfen und Vertretungen zur leichteren Orientierung, ist jedoch nicht bindend. Es besteht die Möglichkeit eine persönliche Gangfolge zu hinterlegen. Setzen Sie sich hierzu mit Ihrer Gebietsleitung in Verbindung.

Wie funktioniert das mit der Fehlmengen-Meldung?

Bei einzelnen Zeitungen können die Fehlmengen über die App gemeldet werden. Es wird dann eine Nachlieferung ausgelöst. Bei größeren Mengen sollten Sie Rücksprache mit der Nachtdisposition nehmen und das weitere Vorgehen absprechen.

Wie funktioniert das mit der Meldung nicht lieferbarer Abos?

Wenn ein Abo nicht zugestellt werden kann, können Sie dieses Abo in der App entsprechend markieren. Bitte geben Sie den Grund an, aus dem das Abo nicht zustellbar ist. Diese Information wird dann an den Kundenservice weitergeleitet und das Abo entsprechend nachbearbeitet.

Warum zeigt es mir eine Reklamation an, obwohl ich gestern nicht in der Zustellung war?

Die Reklamationsinfo im Zustellbuch ist dem jeweiligen Bezirk zugeordnet (genau wie auch die Reklamationen auf dem Deckblatt) und dient nur Ihrer Information.

Es fehlt ein Zustellbuch oder ist zu viel

Wenden Sie sich hierzu an Ihre Gebietsleitung. Diese kann fehlende Zustellbücher zuordnen oder auch aus der App entfernen.

Arbeitszeit

Wie starte ich die Arbeitszeit mit dem Barcode? (Noch nicht in Nutzung!)

Beim Start des ersten Bezirks eines Tages werden Sie gebeten einen Barcode zu scannen. Der Barcode befindet sich auf dem Lieferschein aufgedruckt. Nach erfolgreichem Scan können Sie das Zustellbuch öffnen.

Ich habe vergessen auf Start/Stopp zu drücken

Die Zeiterfassung wird aktuell noch nicht in das Lohnsystem übernommen. Sie müssen Ihre Arbeitszeiten also wie bisher dokumentieren und falsch erfasste Zeiten in der App spielen zunächst keine Rolle. In naher Zukunft soll die digitale Zeiterfassung in der App jedoch auch für die Lohnermittlung genutzt werden. Daher wäre es gut, wenn Sie sich mit der Technik bereits jetzt vertraut machen. Sie können prinzipiell am Zustelltag bis 19 Uhr Zeiten manuell bearbeiten, falls bei der Erfassung etwas nicht funktioniert hat. Danach müssten Sie Änderungen an Ihren Gebietsleiter melden.

Kann ich eine Pause machen?

Ja. Tippen Sie auf das Symbol „Kaffeetasse“. Hierdurch wird die Arbeitszeit unterbrochen. Zum Beenden der Pause drücken Sie auf „Start“.

Wie erfasse ich die Zeit von der Ablagestelle bis zur ersten Zustellung?

Die Arbeitszeit beginnt mit der Übernahme der Zeitungen/Briefe an der Ablagestelle. Hier die Arbeitszeit in der App starten. Ende der Arbeitszeit ist nach der letzten Zustell-Adresse. Danach stoppen Sie die Arbeitszeit.

Was ist die Transferzeit?

Unter Transferzeit versteht man die benötigte Zeit zwischen zwei Zustellbezirken (z. B. Fahrt von einem Zustellbezirk in den anderen Zustellbezirk). Wenn Ihnen mehrere Zustellbücher zugewiesen sind, dann wird die Zeit zwischen dem Beenden eines Buches und dem Öffnen des nächsten als Transferzeit verbucht.

Wie kann ich die Zeit erfassen, wenn Briefe unter Tags zugestellt werden müssen?

Schließen Sie nach der Zustellung der Zeitungen den Bezirk nicht ab, sondern verlassen diesen über den Zurück-Button im Zustellbuch. Dann kann er später wieder geöffnet werden.

Ich stelle zwei Bezirke zusammen zu, wie soll ich meine Zeit erfassen?

Für Wege zwischen den Bezirken haben wir die Transferzeit eingeführt. Sollten Sie sich jedoch im Rahmen des Zustellgangs abwechselnd durch verschiedene Bezirke bewegen, sprechen Sie bitte mit Ihrer Gebietsleitung – wir finden eine Lösung.

Mobile Daten

Wann brauche ich eine Datenverbindung?

Die Datenverbindung benötigen Sie zum Abruf der Ihnen zugeteilten Zustellbücher. Die Zustellbücher stehen Ihnen dann auch offline zur Verfügung. Eingaben in der App werden von dieser gespeichert und bei erneuter Datenverbindung automatisch hochgeladen.

Was passiert, wenn ich keinen Empfang habe?

Gibt es während der Zustellung keinen Empfang, werden Beginn und Ende der Arbeitszeit offline zwischengespeichert und übertragen, sobald wieder eine Internetverbindung besteht. Ohne Internet können aber keine Nachrichten empfangen oder gesendet werden.

Wie viel Datenvolumen wird verbraucht?

Der Datenverbrauch der App bei normaler Nutzung beträgt etwa 10-50 MB im Monat. Wenn Sie viele Fotos oder Dateien über den Chat verschicken erhöht sich der Datenverbrauch entsprechend.

Smartphone

Wie schütze ich mein Handy während der Zustellung?

Jeder Benutzer unserer App kann zum Vermeiden von Schäden durch Herunterfallen eine Handy-Umhängetasche, die eine Bedienung durch die Hülle ermöglicht, erhalten. Gleichzeitig bietet diese Hülle auch einen Spritzwasserschutz bei Regentagen. Melden Sie sich hierzu bitte bei Ihrem Gebietsleiter oder Ihrer Innendienstkraft.

Bekomme ich ein Smartphone / kann ich ein Leihgerät bekommen?

Leihgeräte können wir leider nicht zur Verfügung stellen.

Was passiert, wenn mein Smartphone kaputt ist. Wie melde ich dann meine Zeiten / Sind meine Zeiten dann weg?

Bei einem defekten Smartphone bleiben die bisher übermittelten Zeiten erhalten und müssen nicht nachgemeldet werden.

Organisatorisches

Probleme mit der App, wer kann mir helfen?

Erster Ansprechpartner ist nach wie vor Ihre zuständige Gebietsleitung oder Innendienst. Wenn Ihnen da nicht weitergeholfen werden kann, wird Ihr Anliegen an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Technische Probleme können Sie auch direkt (am besten mit Screenshots) an zustellerapp@mainpost.de mailen.

Kann ich mich über die App krankmelden / einen Urlaub einreichen?

Eine Krankmeldung darf nicht über die App erfolgen. Krankmeldungen müssen grundsätzlich persönlich während der Bürozeiten bei der für Sie verantwortlichen Gebietsleitung gemeldet werden. Der Chat beinhaltet jedoch die Funktion, mithilfe dieser Sie Urlaubsanfragen stellen können.

Es sollten zusätzliche Zustellinfos hinterlegt bzw. veraltete gelöscht werden

Wenden Sie sich hierzu an Ihre zuständige Gebietsleitung.

Wie kann ich Nachrichten oder Rückmeldungen schnell ohne Tippen verfassen?

Die aktuellen Smartphones verfügen in der Regel über eine Spracheingabe-Funktion. Dazu müssen Sie zuerst die Tastatur öffnen. Je nach Gerät gibt es entweder direkt auf der Tastatur ein Mikrofon-Symbol mit dem Sie die Funktion aktivieren oder Sie müssen über das kleine Tastatur-Symbol am rechten unteren Bildschirmrand auf Spracheingabe wechseln. Die gesprochenen Worte werden dann als Text in die Nachricht eingefügt und können bei Bedarf vor dem Versenden noch angepasst werden.

Datenschutz und Datensicherheit

Sind meine Daten sicher, welche Daten werden gespeichert, was wir übermittelt?

Datenschutz ist uns ein großes Anliegen. Die App wurde daher auch unter diesem Aspekt auf Herz und Nieren geprüft und freigegeben. Für den Zweck der Abrechnung werden lediglich Namen, Personalnummer und Arbeitszeit gespeichert.

Werde ich dann überwacht? Kann man damit meine Arbeitszeit überprüfen?

Es findet keine pauschale Kontrolle (Tracking) über Ihre Zustellung statt. Sie übermitteln per App lediglich Zeiten an uns, auf deren Basis die Ist-Zeit (tatsächlich geleistete Arbeitszeit) zur Abrechnung übermittelt wird. In Absprache kann ein Tracking erstellt werden, das dann in der App vorher zwingend von Ihnen bestätigt werden muss.